Atlas360.

Wir hören nie auf zu lernen. Das Glossar für Themen rund um Transformation, Innovation und Leadership.

A

Was ist Autoritärer Führungsstil

Der autoritäre Führungsstil, auch autokratischer Führungsstil genannt, ist ein Führungsstil, bei dem Entscheidungen von einer Person oder einer kleinen Gruppe von Personen getroffen werden, ohne dass die Mitarbeitenden ein Mitspracherecht haben. Der autoritäre Führungsstil wird oft als autoritär oder diktatorisch beschrieben und nutzt das Konzept der Macht, um Mitarbeitende zu motivieren und zu kontrollieren. In […]

Mehr Details

Was ist Achtsamkeit

Achtsamkeit ist die bewusste Anwesenheit im gegenwärtigen Moment. Wahrnehmen was ist, mit allen Sinnen, ohne zu Urteilen.

Mehr Details

Was ist Agilität

Agilität ist eine Haltung und die Fähigkeit proaktiv, antizipativ und initiativ zu agieren, um auf ein turbulentes Umfeld zu reagieren und Veränderungen zu gestalten.

Mehr Details

B

Was ist Backlog

Ganz allgemein bezieht sich der Begriff Backlog auf eine angesammelte Menge an Arbeit oder Aufträgen, welche auf ihre Abarbeitung warten.

Mehr Details

Was ist Business Model Canvas

Der Business Model Canvas ist ein strategisches Management Tool, das es erlaubt Geschäftsmodelle zu beschreiben, entwickeln, innovieren oder pivotieren.

Mehr Details

Was ist Business Ecosystem

Ein Business Ecosystem ist ein Netzwerk an Unternehmen, die gemeinschaftlich einen Mehrwert in Form eines Produkts oder Services für den Kunden liefern.

Mehr Details

Was ist Business Design

Business Design ist ein designbasierter Ansatz profitable und nutzerzentrierte Produkte, Services und Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Mehr Details

Was ist Build-Measure-Learn Loop

Ein iterativer, handlungs- und nutzerorientierter Prozess zur Entwicklung eines minimal funktionsfähigen Produktes, Services oder Geschäftsmodells.

Mehr Details

C

Was ist Consulting

Der Begriff Consulting bezieht sich auf die Beratung von Organisationen und Regierungen in Bezug auf ihre Geschäftsprozesse, Strategien und Entscheidungen. Dabei handelt es sich um eine Dienstleistung, die von Expert*innen mit spezifischem Fachwissen erbracht wird. Beratungsunternehmen bieten eine Vielzahl von Dienstleistungen an, darunter Strategieberatung, Innovationsberatung, Transformationsberatung, Personalberatung, Prozessoptimierung und Nachhaltigkeitsberatung. Sie arbeiten häufig eng mit […]

Mehr Details

Was ist Co-Design

Co-Design ist ein Ansatz, der versucht alle Akteure aktiv im Designprozess zu beteiligen, um Ergebnisse zu erzielen, die ihre Bedürfnisse decken.

Mehr Details

Was ist Change

Change umfasst die Umsetzung aller Aktivitäten, um kurzfristige Veränderungsprozesse – hin zum definierten Zielzustand – durchzuführen.

Mehr Details

Was ist Cradle-to-cradle

Cradle-to-cradle, auch C2C genannt, ist ein nachhaltiges Designprinzip für eine ideale, in sich geschlossene und somit abfallfreie Kreislaufwirtschaft.

Mehr Details

D

Was ist Dreieck der Nachhaltigkeit

Das Nachhaltigkeitsdreieck ist ein Konzept, das die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie und Soziales – visualisiert und veranschaulicht. Es dient als Rahmen für die Entscheidungsfindung in Bezug auf nachhaltige Entwicklung und hilft Unternehmen, Regierungen und Einzelpersonen, die Auswirkungen ihrer Aktivitäten auf Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft zu bewerten. Ökologie: Diese Dimension bezieht sich auf […]

Mehr Details

Was ist Design Thinking

Design Thinking ist eine Innovationsmethode zur Schaffung oder Weiterentwicklung nutzerorientierter Produkte und Dienstleistungen.

Mehr Details

E

Was ist Experteninterviews

Expert*inneninterviews sind leitfadengestützte Interviews zu dem jeweiligen Fachgebiet der Befragten.

Mehr Details

Was ist ESG

Das Akronym „ESG“ steht für die drei Nachhaltigkeitsdimensionen Umwelt (Environmental), Soziales (Social) und gute Unternehmensführung (Governance).

Mehr Details

F

Was ist 5 Whys

Die 5 Whys wirken als Instrument, um Grundursachen für Probleme in der Team- oder Prozessarbeit zu finden.

Mehr Details

Was ist 5 Finger Feedback

Die 5 Finger Methode kann sehr hilfreich sein, wenn es um strukturiertes Feedback geht. Sie kann in allen erdenklichen Situationen angewandt werden.

Mehr Details

Was ist Fehlerkultur

Eine Fehlerkultur beschreibt die Art und Weise wie Unternehmen Fehler oder Probleme und deren Folgen betrachten, bewerten und damit umgehen.

Mehr Details

G

Was ist Generative AI

Generative AI, oder generative künstliche Intelligenz, ist ein Teilbereich der künstlichen Intelligenz, der sich auf die Erstellung neuer, bisher nicht existierender Inhalte konzentriert. Diese Technologie nutzt maschinelles Lernen, insbesondere Deep Learning und neuronale Netzwerke, um Muster in Daten zu erkennen und darauf basierend neue Inhalte zu generieren. Schlüsselbegriffe Künstliche Intelligenz (AI) Künstliche Intelligenz bezieht sich […]

Mehr Details

Was ist Geschäftsmodellinnovation

Geschäftsmodellinnovation bezeichnet die Neuentwicklung oder die grundlegende Überarbeitung eines bestehenden Geschäftsmodells mit dem Ziel Marktchancen besser abzuschöpfen.

Mehr Details

Was ist Governance-System

Ein unternehmensspezifisches Governance-System umfasst alle relevanten Grundsätze, um die Leitung und Überwachung eines Unternehmens zu gewährleisten.

Mehr Details

Was ist Geschäftsmodellentwicklung

Die Geschäftsmodellentwicklung beschreibt den Prozess der aktiven Gestaltung eines funktionierenden, marktfähigen und nutzerorientierten Unternehmens.

Mehr Details

Was ist Geschäftsmodell-Validierung

Geschäftsmodell-Validierung beschreibt den Prozess, frühzeitig das Erfolgspotenzial einer Unternehmung zu überprüfen, um  Fehlinvestitionen vorzubeugen.

Mehr Details

H

Was ist Holokratie

Bei der Holokratie handelt es sich um ein Organisationsmodell, bei dem ein Unternehmen seine Hierarchien abschafft.

Mehr Details

I

Was ist Innovationsmanagement

Innovationsmanagement ist der Prozess der Identifizierung, Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen, Produkte, Dienstleistungen und Prozesse. Es umfasst die systematische Ermittlung von Bedürfnissen und Herausforderungen, die Suche nach neuen Lösungen und die Umsetzung von Ideen in die Praxis. Innovationsmanagement umfasst sowohl die Förderung von Innovationen innerhalb eines Unternehmens als auch die Identifizierung von Chancen auf dem […]

Mehr Details

Was ist Inkrementell

Inkrementell bezieht sich auf eine Methode oder Denkweise, bei der kontinuierliche Veränderungen oder Fortschritte in kleinen Schritten gemacht werden. Es handelt sich um einen iterativen Ansatz, bei dem ständig Feedback eingeholt und Anpassungen vorgenommen werden. In der Softwareentwicklung wird die inkrementelle Methode häufig verwendet, um Produkte schrittweise zu entwickeln und zu verbessern. Dabei werden kleine, […]

Mehr Details

Was ist Innovationsportfoliomanagement

Innovationsportfoliomanagement ist der Prozess der Bewertung, Steuerung, Orchestrierung und Überwachung von Innovationsprojekten innerhalb einer Organisation.

Mehr Details

Was ist Innovationsprogramme

Innovationsprogramme sind abteilungsübergreifende Initiativen, um Innovationen innerhalb von Organisationen zu fördern oder umzusetzen.

Mehr Details

Was ist Innovationsnarrative

Innovationsnarrative sind inspirierende Erzählungen in Organisationen.

Mehr Details

Was ist Innovationsberatung

Innovationsberatung ist eine professionelle Dienstleistung, die Unternehmen bei der Identifikation, Entwicklung und Umsetzung von Innovationen unterstützt.

Mehr Details

Was ist Innovationsmanagement

Das Innovationsmanagement ist eine Geschäftsdisziplin zur strukturierten und effizienten Realisierung von Innovationen in Organisationen.

Mehr Details

Was ist Inkrementell

Ein inkrementelles Vorgehen zeichnet sich durch häufige kleine Schritte innerhalb eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses aus.

Mehr Details

Was ist Inspirational Leadership

Inspirational Leadership beschreibt den positiven Einfluss von Führungskräften auf den Erfolg von Mitarbeitenden.

Mehr Details

Was ist Inklusives Design

Inklusives Design ist ein Designprozess für Produkte, Services oder Umgebungen, bei dem das erreichte Nutzungserlebnis für alle Menschen vergleichbar ist.

Mehr Details

Was ist Innovation Governance

Innovation Governance ist die Disziplin, die sich mit der Steuerung von Innovationstätigkeiten innerhalb und außerhalb des Unternehmens beschäftigt.

Mehr Details

J

Was ist Jobs-To-Be-Done

JTBD ist eine kundenzentrierte Denk- und Arbeitsweise, die nicht die Eigenschaften von Kund:innen, sondern die zu erledigenden Aufgaben in den Fokus rückt.

Mehr Details

K

Was ist Kooperativer Führungsstil

Der kooperative Führungsstil, auch partizipativer Führungsstil genannt, ist ein Führungsansatz, bei dem die Mitarbeitenden in die Entscheidungsfindung und die Gestaltung des Arbeitsprozesses einbezogen werden. Im Gegensatz zum autoritären Führungsstil, bei dem Entscheidungen von oben nach unten getroffen werden, ermöglicht der kooperative Führungsstil den Mitarbeitenden, ihre Ideen und Meinungen einzubringen und den Arbeitsprozess mitzugestalten. Dieser Führungsstil […]

Mehr Details

Was ist Kreislaufwirtschaft

Kreislaufwirtschaft (engl. Circular Economy) beschreibt die Organisation volkswirtschaftlicher Produktionsprozesse in Form möglichst geschlossener Kreisläufe.

Mehr Details

L

Was ist Large Language Models

Was sind Large Language Models? Large Language Models (LLMs) sind fortschrittliche maschinelle Lernmodelle, die darauf spezialisiert sind, menschliche Sprache zu verstehen, zu generieren und zu interpretieren. Sie basieren auf umfangreichen neuronalen Netzwerken und werden mit riesigen Mengen an Textdaten trainiert, um die Nuancen der natürlichen Sprache zu erfassen. Diese Modelle sind ein zentraler Bestandteil vieler […]

Mehr Details

M

Was ist Mindful Leadership

Eine achtsame Führungskraft verkörpert Führungspräsenz, indem sie Fokus, Klarheit, Kreativität und Mitgefühl kultiviert und damit als Vorbild fungiert.

Mehr Details

N

Was ist Netto-Null-Emission

“Net-zero-emissions“ oder „Netto-Null-Emission“ bedeutet, dass die Treibhausgasbilanz der menschlichen Aktivitäten im Saldo bei null liegt.

Mehr Details

Was ist Nachhaltige Geschäftsmodelle

Nachhaltige Geschäftsmodelle streben im Kerngeschäft nach einem positiven Impact auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft.

Mehr Details

O

Was ist Open Innovation

Open Innovation beschreibt die Öffnung des Innovationsprozesses für Stakeholder außerhalb des Unternehmens, um das eigene Innovationspotenzial zu erhöhen.

Mehr Details

P

Was ist Product Owner

Ein Product Owner ist eine Person, die für die Entwicklung, die Vermarktung und den Erfolg eines Produkts verantwortlich ist. Diese Person ist für die Priorisierung der Anforderungen und für Entscheidungen über die Funktionalität des Produkts verantwortlich. Sie arbeitet eng mit dem Entwicklungsteam und anderen Stakeholdern zusammen, um sicherzustellen, dass das Produkt die Bedürfnisse und Erwartungen […]

Mehr Details

Was ist Pilotprojekt

Ein Pilotprojekt ist ein Test eines Vorhabens, um die Effektivität und das Erfolgspotenzial zu prüfen, bevor das Projekt skaliert wird.

Mehr Details

Was ist Problemraum

Der Problemraum ist die mentale Repräsentation eines Problems und beschreibt die Aktivitäten, die zum Verstehen dieses Problems beitragen.

Mehr Details

Was ist Public Design

Public Design beschäftigt sich mit Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten des öffentlichen Raums im Interesse des Gemeinwesens.

Mehr Details

Q

Was ist Quantitative Forschung

Unter quantitativer Forschung versteht man die Erhebung und Analyse von numerischen Daten, die sich quantifizieren und vergleichen lassen.

Mehr Details

Was ist Qualitative Forschung

Qualitative Forschung ist die Erhebung nicht-standardisierter Daten und deren Analyse mit speziellen, nicht-statistischen Verfahren.

Mehr Details

R

Was ist Resilienz

Im Unternehmenskontext bezieht sich Resilienz auf die Fähigkeit einer Organisation, effektiv auf interne und externe Störungen, Herausforderungen und Veränderungen zu reagieren, sich anzupassen und sich von Rückschlägen zu erholen oder sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Resilienz umfasst Aspekte wie Flexibilität, Widerstandsfähigkeit gegenüber Stressoren und die Fähigkeit, aus Erfahrungen zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Wichtige Elemente der […]

Mehr Details

Was ist Resilienz

Resilienz beschreibt die Fähigkeit von Personen, schwierige Lebenssituationen wie Krisen ohne dauerhafte Beeinträchtigung zu überstehen.

Mehr Details

Was ist Retrospektive

Die Retro ist ein wiederkehrendes Meeting, bei dem besprochen wird, was in einem Sprint gut gelaufen ist und was verbessert werden kann.

Mehr Details

S

Was ist Scrum

Scrum ist ein Framework für agiles Projektmanagement, das ursprünglich für die Softwareentwicklung entwickelt wurde, aber auch in anderen Branchen und Bereichen erfolgreich eingesetzt wird. Es basiert auf den Prinzipien des agilen Manifests und wurde von Ken Schwaber und Jeff Sutherland entwickelt. Scrum umfasst eine Vielzahl von Rollen, Ereignissen, Artefakten und Regeln, die zur erfolgreichen Durchführung […]

Mehr Details

Was ist Service Prototyping

Service Prototyping ist die erlebbare, gestellte Verwirklichung einer ersten oder frühen Form eines Service(-erlebnis und/oder -prozess)

Mehr Details

Was ist Synthese

Synthese beschreibt die Zusammenführung von zwei oder mehr Einheiten oder Bestandteilen zu einer neuen, übergeordneten Einheit.

Mehr Details

Was ist System Mapping

System Mapping ist die Visualisierung der Hauptkomponenten die in einem Produkt, Service und/oder System verankert sind.

Mehr Details

Was ist Systemische Organisationsberatung

Ein Ansatz, der es möglich macht, komplexe Veränderungsprozesse ganzheitlich zu betrachten und nachhaltig zu begleiten.

Mehr Details

Was ist Service Blueprint Mapping

Service Blueprint Mapping ist ein Werkzeug, um das (im)materielle (Produkt-)Service-Systemerlebnis zu analysieren, umzusetzen und zu verwalten.

Mehr Details

Was ist Servant Leadership

Im Gegensatz zum beherrschenden Führen, versteht Servant Leadership Führung als Dienst am Geführten.

Mehr Details

Was ist Soziokratie

Soziokratie ist eine Organisationsform, die auf Selbstorganisation in Kreisen und auf Gleichwertigkeit, Konsent und strukturierter Moderation basiert.

Mehr Details

Was ist SDGs

Die “Sustainable Development Goals” stehen für die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, welche von den Vereinten Nationen verabschiedet wurden.

Mehr Details

Was ist Service Design

Service-Design bezeichnet einen strukturierten, interdisziplinären Prozess zur Gestaltung kunden- und marktgerechter Produkt-Service-Systeme.

Mehr Details

T

Was ist Team Resilienz

Team Resilienz ist eine wichtige Kompetenz für Teams in Organisationen, um flexibel mit Stress umzugehen und Herausforderungen souverän zu bewältigen.

Mehr Details

Was ist Transformation

Der Begriff Transformation bezeichnet einen proaktiven und langfristigen Veränderungsprozess hin zu einem angestrebten Zukunftsbild.

Mehr Details

U

Was ist User Experience

User Experience (auch UX oder Nutzererlebnis) beschreibt das Service-, System- oder Produkterlebnis aus Perspektive der Nutzenden von Anfang bis Ende.

Mehr Details

Was ist User Interviews

User Interviews sind eine Forschungsmethode, bei der mittels Befragung Erkenntnisse über Nutzende zu einem bestimmten Thema gesammelt werden.

Mehr Details

Was ist User Research

User Research umfasst Maßnahmen, die ergriffen werden, um Bedürfnisse, Ziele und Herausforderungen von Nutzenden zu identifizieren und zu analysieren.

Mehr Details

Was ist User Journey Mapping

User Journey Mapping ist ein Werkzeug, um das ganze Nutzererlebnis eines Produkt-Service-System zu analysieren und zu optimieren.

Mehr Details

V

Was ist Value Proposition Canvas

Das Value Proposition Canvas ist ein visuelles Werkzeug, das Unternehmen bei der Entwicklung und Optimierung ihres Kund*innenangebots unterstützt. Es wurde von Alexander Osterwalder und Yves Pigneur entwickelt und ist Teil des Business Model Canvas, einem weiteren Tool, das die Entwicklung und Analyse von Geschäftsmodellen unterstützt. Das Value Proposition Canvas besteht aus zwei Hauptteilen: dem Kund*innenprofil […]

Mehr Details

Was ist Was ist Venture Development?

Venture Development bezieht sich auf den Prozess der Schaffung und des Wachstums von Start-ups und kleinen Unternehmen. Dieser Prozess umfasst verschiedene Phasen, von der Ideengenerierung bis zur eigentlichen Einführung und dem Wachstum des Unternehmens. Im Folgenden sind einige wichtige Begriffe aufgeführt, die im Zusammenhang mit Venture Development von Bedeutung sind. Ideenfindung: Dies ist der erste […]

Mehr Details

W

Was ist Working Out Loud

Working Out Loud (WOL) ist eine Methode, die dazu beiträgt, dass Mitarbeiter in Unternehmen effektiver zusammenarbeiten und vernetzter sind.

Mehr Details

Y

Was ist Y-Theorie

Die Y-Theorie ist ein Konzept aus der Managementtheorie, das von dem Sozialpsychologen Douglas McGregor in den 1960er Jahren entwickelt wurde. Sie ist Teil seiner berühmten X-Y-Theorie, die zwei grundlegend unterschiedliche Ansätze zur Mitarbeiterführung darstellt. Während die X-Theorie eine eher pessimistische Sicht auf menschliches Verhalten vertritt, geht die Y-Theorie von einer grundsätzlich positiven Einstellung der Mitarbeiter […]

Mehr Details

Z

Was ist Zukunftsforschung

Zukunftsforschung befasst sich aus der Perspektive der Gegenwart mit möglichen zukünftigen Veränderungen, um gute Entscheidungen für das Jetzt abzuleiten.

Mehr Details