zurück zum Glossar

Was ist: User Research

User Research umfasst Maßnahmen, die ergriffen werden, um Bedürfnisse, Ziele und Herausforderungen von Nutzenden zu identifizieren und zu analysieren.

Nutzerforschung ist die methodische Untersuchung von Zielnutzer:innen – einschließlich ihrer Bedürfnisse und Probleme -, damit Designer:innen über die bestmöglichen Erkenntnisse verfügen, um Lösungen für die identifizierten Probleme zu entwickeln. Nutzerforschende setzen verschiedene Methoden ein, um Probleme und Möglichkeiten aufzudecken, die im Gestaltungsprozess verwendet werden können. Die Methoden können qualitativ oder quantitativ sein und reichen von der Beobachtung von Menschen in ihrer realen Umgebung bis zur quantitativen Analyse von Erleben und Verhalten im experimentellen Kontext. 

Unabhängig von der Methodik ist das übergeordnete Ziel der Nutzerforschung dasselbe: Es soll Verständnis und Empathie für die Nutzer:innen hergestellt werden, um bessere Entscheidungen zu treffen, bessere Produkt- und Serviceerlebnisse zu schaffen und Lösungen zu entwickeln, die Menschen in der Bewältigung von Problemen helfen.

zero360-user-research

hello@zero360.de