zurück zum Glossar

Was ist: Business Design

Business Design ist ein designbasierter Ansatz profitable und nutzerzentrierte Produkte, Services und Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Im Business Design werden klassische Tools der Strategie- und Geschäftsentwicklung mit kreativen Design-Methoden, dem Lean Startup Mindset und Branchenexpertise verknüpft. Es wird in multidisziplinären Teams, iterativ, datenbasiert und hypothesengetrieben gearbeitet. Dies ermöglicht im Prozess Investitionsrisiken möglichst gering zu halten und solide Entscheidungsgrundlagen für neue Produkte, Services und Geschäftsmodelle zu ermöglichen.

Der designbasierte Ansatz gepaart mit den traditionellen Tools der Unternehmensentwicklung, ermöglicht es Business Designer*innen innovative, kreative und nutzerzentrierte Antworten auf die Fragen der volatilen Marktgegebenheiten zu finden. Stark geleitet durch die Dimensionen der Feasibility (Machbarkeit), Viability (Rentabilität) sowie der Desirability (Markt- und Kundenbedürfnisse) werden mit Hilfe von Ansätzen und Methoden wie z.B. Design Thinking und dem Build-Measure-Learn Loop Geschäftspotenziale identifiziert, analysiert und umgesetzt.