zurück zum Glossar

Was ist: Innovationsmanagement

Das Innovationsmanagement ist eine Geschäftsdisziplin zur strukturierten und effizienten Realisierung von Innovationen in Organisationen.

Innovationsmanagement ist eine Managementdisziplin, die auf die strukturierte, effiziente und wiederholbare Umsetzung von Innovationen in Organisationen abzielt. Innovationsmanagement gestaltet, steuert und überwacht alle Prozesse, die zur Identifizierung, Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen, Produkte, Dienstleistungen und Prozesse führen. Dies ist wichtig, um Wettbewerbsvorteile zu schaffen und die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens zu sichern. 

Das Innovationsmanagement reicht von der systematischen Identifikation von Bedürfnissen und Herausforderungen über die Suche nach neuen Lösungen bis hin zur Steuerung der Erprobung von Ideen in der Praxis und deren Überführung in die Produktion. Es ist auch verantwortlich für die Bewertung und Auswahl von Projekten und das Management von Innovationsportfolios. Auf strategischer Ebene definiert das Innovationsmanagement unternehmensweit gültige Innovationsstrategien, Policies, Governance- und Finanzierungsmodelle, KPIs und Prozesslandschaften. 

Innovationsmanagement fokussiert primär auf Innovationen, die das bestehende Geschäftsmodell signifikant oder sogar disruptiv verändern können, im Gegensatz zu F&E und der kontinuierlichen Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen. Es umfasst sowohl die Förderung von Innovationen innerhalb eines Unternehmens als auch die Identifizierung von Marktchancen (Inside-Out & Outside-In). Es übersetzt abstrakte Unternehmensziele in konkrete Innovationsziele und bindet die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Entwicklung neuer Ideen ein (Top-Down & Bottom-Up). 

Das Innovationsmanagement befindet sich im Wandel: Angesichts immer kürzerer Innovationszyklen muss es agiler, dezentraler und offener werden, um schnell auf Veränderungen reagieren und neue Chancen nutzen zu können. Eine innovative Unternehmenskultur, in der Ideen agil erprobt und Mitarbeitende in die Entwicklung neuer Ideen einbezogen werden, ist dafür entscheidend. 

Es geht darum, in Zusammenarbeit mit anderen Expert:innen wie HR oder Corporate Development eine offene und kollaborative Fehler- und Lernkultur zu gestalten sowie eine innovationsfreundliche Arbeitsumgebung zu schaffen.

zero360-innovationsmanagement

hello@zero360.de