zurück zum Glossar

Was ist: Service Prototyping

Service Prototyping ist die erlebbare, gestellte Verwirklichung einer ersten oder frühen Form eines Service(-erlebnis und/oder -prozess)

Service Prototyping ist ein experimenteller Prozess, in dem Serviceideen erlebbar und/oder materiell verwirklicht werden. Abhängig von dem Service und dem gewünschten Ergebnis werden unterschiedliche Techniken genutzt, z.B.: Storyboarding, Service Advertisement, Video Prototyping, Desktop Walkthrough, Rollenspiele, Experience Prototyping, Service Walkthrough, Live Prototyping, Paper Prototyping, Digital Mockups, Interactive Digital Prototyping, Wizard of Os Prototyping. Durch diese Techniken wird der gesamte oder Teile des Service inszeniert, um Interaktionen, Erlebnisse, Prozesse, (digitale) Objekte, Umgebungen und/oder Räume, Ökosysteme und/oder Mehrwerte des Service zu vergegenwärtigen. Beim Service Prototyping können unterschiedliche Ziele verfolgt werden, so kann es der Erforschung, Testung, Verbesserung oder Kommunikation des Service dienen.

zero360-service-prototyping

hello@zero360.de