Hintergrund
Das Werk Marienfelde der Mercedes Benz Group ist das älteste Motorenwerk des deutschen Automobilkonzerns und eine wichtige Säule für die Entwicklung und Herstellung effizienter Antriebslösungen. Als klassisches Werk ist der Standort von sich verändernden Mobilitätsanforderungen abhängig und wollte diesen Entwicklungen vorgreifen. Das Ziel: Die Ableitung von gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und nachhaltigen Innovationsprojekten für einmalige Fähigkeiten der Mercedes Benz Group.
Projektüberblick
Im Rahmen der Zusammenarbeit hat zero360 den Aufbau eines Innovationslabors zur Entwicklung von Produktszenarien für das Mercedes Benz Group Motorenwerk Marienfelde begleitet. In einem von Mitarbeitenden umgestalteten Teil des Werks entstand das Innovation Lab, wo gemeinschaftlich konzipiert, getestet und bewertet wurde. Über mehrere Monate haben wir dort interdisziplinär Produktideen entwickelt, welche die Kompetenzen des Standorts in Zukunft optimal zum Tragen bringen. Das Labor stieß bei den Mitarbeitenden auf enormes Interesse und etablierte sich als Speerspitze einer neuen Arbeitskultur.
Trendkarten inspirieren und unterstützen dabei Möglichkeitsräume zu evaluieren
Ältester produzierender Standort der Mercedes Benz Group und Ort für Innovation in Berlin
Leistungen und Resultate
Pioneer
- Identifikation neuer Mobilitätsanforderungen und Handlungsfelder
- Analyse von Zukunftstrends für neue Geschäftsmodelle
Develop
- Aufbau des Innovation Labs am Standort zur Entwicklung neuer Produktszenarien
- Konzeption und Validierung von fünf Business Cases für das Werk
Impact
- Entwicklung neuer Technologien und zukunftsträchtiger Mobilitätskonzepte
Empower
- Ausbildung von Mitarbeitenden in Schlüsselpositionen zum Innovation Lead
„Der Aufbau des Labs war für den Standort ein echter Wachrüttler. Durch die Begleitung von zero360 entwickelte sich Mitten im Werk eine positive Aufbruchsstimmung, ein Ort wo neue Ideen und das Engagement der Mitarbeiter für die Zukunft des Standorts ein Zuhause fanden.“
Matthias Ziege
Koordinator des Innovationlab Berlin-Marienfelde
Mercedes Benz Group
Werkzeuge
Design Thinking
Future Design
Nutzerinterviews
Prototyping
Prozess- und Methodenentwicklung
Service Design
Zukunftsforschung