Hintergrund
Kundenfokus und Umsetzungsstärke sind Treiber, die konstruktive Veränderung herbeiführen. Um Konzerne in den digitalen Wandel zu überführen, braucht es eine offene und partizipative Unternehmenskultur mit transparenter Kommunikation. Die Signal Iduna Gruppe hat sich mit der „Vision 2023“ der entscheidenden Aufgabe gestellt: „Gemeinsam mehr Lebensqualität schaffen“ – ein Transformationsprogramm im Rahmen der Digitalisierung.
Projektüberblick
Im Zuge dieses Vorhabens hat Signal Iduna einen radikalen Kundenfokus ausgerufen, den zero360 seit mehr als einem Jahr als engagierter Haltungspionier in die Organisation hinein treibt. Nach außen unterstützen wir den Konzern dabei, ihren Kunden exzellente digitale Produkte, Services und Geschäftsmodelle zu bieten. Intern befähigen wir Mitarbeitende zu Mitgestaltern, die das Unternehmen in die kundenzentrierte Zukunft führen. Neben der strategischen und operativen Unterstützung der Digital Factory und des Transformation Office der Signal Iduna erforschen wir gemeinsam Zielgruppen und entwickeln tragfähige Konzepte, die passende Mehrwerte für Kunden schaffen.
Prototyp einer Marketingkampagne für Tests mit Nutzenden
Beispielhafter Prototyp zur Validierung von Nutzerhypothesen
Leistungen und Resultate
Pioneer
- Identifikation von Zielgruppen und Ableitung von Handlungspotenzialen
- Ermittlung relevanter Mehrwerte und Kommunikationskanäle für Kunden
Develop
- Entwicklung neuer Versicherungslösungen auf Basis von Prototypen
- Strategische und operative Begleitung der Digital Factory und des Transformation Office
Impact
- Aufbau digitaler Infrastrukturen für das Angebot neuer Produkte und Services
- Entwicklung von Service Blueprints zur Identifikation zukünftiger Kundeninteraktionen sowie benötigter Ressourcen
Empower
- Verankerung agiler Arbeitsmethoden bei Mitarbeitenden der Organisation
- Manifestierung methodischer Vorgehensweisen durch Aufbau eines Wikis zum internen Wissensmanagement
„zero360 war vom ersten Tag mit Vision und Haltung dabei. Einerseits haben sie exzellente inhaltliche Arbeit geleistet, denn die entwickelten Konzepte bringen großes Potential mit. Andererseits haben sie unsere Teams mit ihrer Begeisterung und Lernbereitschaft mitgerissen, und damit weit über ihren Projektrahmen hinaus einen Impact im Unternehmen gemacht. Die Balance aus Umsetzungskompetenz und Mindset hat mich nachhaltig beeindruckt.“
Johannes Rath
Vorstandsmitglied Kundenservice und Digitalisierung
Signal Iduna
Werkzeuge
Business Design
Design Thinking
Geschäftsmodell-Entwicklung
Nutzerinterviews
Prototyping
Service Design
Build-Measure-Learn
Prozess- und Methodenentwicklung