Explore
Ihre Plug & Play
Zukunftsabteilung
Wagen Sie mit uns den strategische Bilck nach vorn. Wir helfen Ihnen, die Chancen einer offenen Zukunft in konkrete Entscheidungen in der Gegenwart zu übersetzen.
Die Zukunft ist und bleibt offen
Und das ist auch gut so! Denn nur so bleibt sie gestaltbar. Intelligente Organisationen entwickeln dazu gemeinsame Perpektiven und Werte als Basis für kollektive Handlungsfähigkeit und routinierte Strategien im Umgang mit Unsicherheit und Komplexität. Wir unterstützen dabei, indem wir strukturiert Innovationsfelder identifizieren und prototypisch erkunden – und so Entscheidungen für heute ableiten.
- Zielbilder
- Innovationsfelder
- Zukunftsprototypen
- Strategien
- Trendanalyse
Angebote & Programme
Fast Forward: Strategic Foresight
Interaktive Inspiration für ihre Strategie und Innovationsabeilung
Wie funktioniert Zukunftsforschung? Wie profitiert meine Innovationsabteilung oder meine Strategieabteilung davon? Wie übertrage ich flexible Strategie Planung in konkrete Handlungen in der Gegenwart? In unserem FastFoward zum Thema Foresight haben Sie und Ihre Organisation die Möglichkeit, interaktiv erste Eindrücke und Antworten zu sammeln.
1-3 Monate
Führen Sie Ihre Organisation in eine wünschenswerte Zukunft.
Sie verantworten das Trend- und Innovationsmanagement und wollen neue Treiber und Handlungsfelder identifizieren? Wir helfen. Das Wesentliche ist dabei wie immer die Fragestellung: wie können wir gegenwärtige Trends für uns nutzbar machen und eine eigene, proaktive Position zu unserer Zukunft als Organisation finden? In einer 1-monatigen Research und Design Phasen getalten wir abgestimmt auf Ihre Arbeitsprozesse Ihre Produktentwicklung Ihre Zukunftsstrategie und legen so den Grundstein für eine resilientere Organisation.
6 Monate Horizon Scanning
Go beyond the hype
Machen Sie den Blick in die Zukunft zur Routine. Wir entwickeln mit Ihnen ein systemisches Zukunfts- und Innovations Management, dass langrifstige Strategien in zyklischen Prozessen abbildet. Dazu analysieren wir zunächst die Gegenwart und definieren zeitkonstanten Aufgaben diversen Stakeholder im System Ihrer Organisation. Auf dieser Basis identifizieren wir fragile Interdependenzen des gegenwärtigen Geschäftsmodels und dessen Veränderungspotential in der Zukunft. So entstehen neue Handlungsfelder, die wir mit Future User Groups - Extremnutzende, die bereits heute neue Lebensweisen adaptiert haben - frühzeitig durch Zukunftsprototypen erfahrbar machen und validieren.
Den Solution-Market-Fit finden

„You can always feel when product/market fit isn’t happening. The customers aren’t quite getting value out of the product, word of mouth isn’t spreading, usage isn’t growing that fast, press reviews are kind of “blah”, the sales cycle takes too long, and lots of deals never close.
And you can always feel product/market fit when it’s happening. The customers are buying the product just as fast as you can make it — or usage is growing just as fast as you can add more servers. Money from customers is piling up in your company checking account. You’re hiring sales and customer support staff as fast as you can. Reporters are calling because they’ve heard about your hot new thing and they want to talk to you about it.“