Wir sind
Zukunfts-
Gestalter*innen
Erforscht mit uns neue Möglichkeiten und Handlungsoptionen. Gemeinsam übersetzen wir Unsicherheiten in Optionen und finden Zukünfte für die es sich zu arbeiten lohnt.
Ihre Plug & Play Zukunftsabteilung
Transformation ist komplex. Zukunft ist und bleibt unsicher - und das ist auch gut so! Die Unsicherheit ist die Freiheit in der Gegenwart durch Handlungen Zukunft zu gestalten. Die aktive Gestaltung benötigt kollektive Handlungsfähigkeit und Strategien gegen Unsicherheit und Komplexität. Gemeinsam etablieren wir Handlungsroutinen mit strategischem Weitblick. Wir identifizieren zukünftige Innovationsfelder, testen diese mit Zukunftsprototypen und leiten heutige Strategien ab.
- Zielbilder
- Innovationsfelder
- Zukunftsprototypen
- Strategien
Services
So helfen wir Start-Ups, internationalen Unternehmen und lokalen Organisationen
Trendübersetzung
Trends gibt es wie Sand am Meer
Das wesentliche ist nicht das Aufspüren des neusten Trends, sondern die Fragestellung wie können wir gegenwärtige (meist bekannte Entwicklungen) für uns nutzbar machen. Gemeinsam mit Ihnen etablieren wir Foresight Routinen die wirken.
Zukunftshandeln
Das Denken in Zukünften als Routine im Unternehmen etablieren
Zukunftsgestaltende Organisationen haben Foresight in den einzelnen Unternehmenseinheiten als internalisierte Routine etabliert, statt diese zentral in einer Organisationseinheit auszulagern. Versuche das Denken an die Zukunft auf Vorrat für die gesamte Organisation zu betreiben, scheitern in der Regel an der fehlenden Anschlussfähigkeit der Ergebnisse für Handlungskontexte der Organisationseinheiten. Wir etablieren zukunftsgestaltende Routinen in Ihren Business Units, Innovations- und Strategieteams.
Disruptive Innovationspotentiale
Radikale und disprutive Innovation ermöglichen
Nutzerzentrierte Methoden haben einen stark vergangenheits- und gegenwartsfokussierten Blick. Durch die Ergänzung des mensch-zentrierten Designs um Foresight öffnen wir den Blick für disruptive Innovationen. Zunächst analysieren wir die zeitkonstanten Aufgaben der diversen Stakeholder im System der Wertschöpfung. Auf dieser Basis identifizieren wir fragile Interdepen-denzen des gegenwärtigen Geschäftsmodels und dessen Veränderungspotential in der Zukunft. So entstehen neue Handlungsfelder die wir mit Future User Groups - Extremnutzer die in Berlin und anderen Hauptstädten schon zukünftige Lebensweisen adaptiert haben - frühzeitig mit Zukunftsprototypen erfahrbar machen und damit validieren.
Produzieren Sie noch positive Zukunftsbilder?
„The rise and fall of images of the future precedes or accompanies the rise and fall of cultures. As long as a society’s image is positive and flourishing, the flower of culture is in full bloom. Once the image begins to decay and lose its vitality, however, the culture does not long survive.“
Polak, 1961, p. 19
Zukunftsforschung in Innovationsprojekten
text
1
3
Unternehmensweiter Foresight Prozess
001
3