Mathis Rechenbach
Als User Researcher ist es Mathis’ Ziel Teams zu befähigen, die strategischen Potentiale von Kund:innen-Insights zu nutzen. Mathis versucht Motivation, Verhalten und Herausforderungen, die Nutzende in der Interaktion mit Produkten & Services erfahren, zu verstehen und nutzt diese Erkenntnisse um zusammen mit Teams und Organisationen konkrete strategische Handlungsfelder zu identifizieren.
Beiträge von Mathis Rechenbach
User Research in Krisenzeiten: Warum ist es so wichtig?
In Zeiten globaler Unsicherheit und häufig auftretender Wirtschaftskrisen ist die Anpassungsfähigkeit und Innovation von Unternehmen wichtiger denn je. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Nutzerforschung, auch als User Research bekannt. Dieser Ansatz ermöglicht nicht nur Einblicke in das Verhalten und die Bedürfnisse der Nutzer:innen, sondern dient auch als unverzichtbares Instrument, um proaktiv zu handeln, Risiken […]
Acht Mythen von User Research: Die Wahrheit hinter den häufigsten Missverständnissen
Unzählige Marmeladensorten im Supermarkt. Produktivitäts-Apps, die wie Pilze aus dem Boden sprießen. Reiseportale, die sich mit auffälligen Werbespots gegenseitig überbieten wollen. Nutzende haben heute die Möglichkeit sich für das Produkt oder den Service zu entscheiden, der neben Preis, Markenauftritt und vielen weiteren Kriterien die beste Nutzungserfahrung bietet. Und die soll bitte personalisiert und nahtlos sein. […]