Hintergrund
Die digitale Transformation bietet faszinierende Möglichkeiten zur Erschließung neuer Geschäftsmodelle. Viele etablierte, aber auch junge Unternehmen dringen mit teils disruptiven Konzepten in Kernmärkte der DB ein. Auf diese Entwicklungen smart und angemessen zu reagieren, ist eine zentrale Herausforderung. Die DB hat erkannt, dass sie für den Aufbau neuer Geschäftsmodelle ungenutzte Potentiale besitzt, die durch interne Entwicklungen ausgeschöpft werden können.
Projektüberblick
Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie des DB-Konzerns haben wir ein Intrapreneurship Programm aufgesetzt, bei dem motivierte Mitarbeitende eigene Geschäftsideen unter dem Dach des Konzerns weiterentwickeln, pilotieren und ausgründen können. zero360 hat dabei das Strategiekonzept erstellt, das Management des Programms unterstützt und die einzelnen Teams bei ihren Gründungsvorhaben zielgerichtet begleitet. Mit der Schulung ausgewählter, internationaler Führungskräfte der DB Schenker AG aus allen Unternehmensbereichen, haben wir neue Methoden direkt in Innovationsprojekten für disruptive Geschäftsmodelle angewendet. Darüber hinaus entwickelten wir für DB Rideselling ein neues Konzept für eine individuelle Fahrgastbeförderung im Anschluss an die Bahnreise.
Vorstellung des Intrapreunership Programms „DB Intrapreneurs“
Agile Playbooks unterstützen Teams bei der täglichen Arbeit mit agilen Methoden und Denkweisen
Leistungen und Resultate
Pioneer
- Analyse und Testing neuer potenzieller Geschäftsmodelle für die Deutsche Bahn
- Identifizierung von potentieller Business Opportunitäten für die DB Schenker AG
Develop
- Aufbau und Weiterentwicklung des erfolgreichen Intrapreneurship Programms „DB Intrapreneurs“
- Entwicklung von Konzept und Business Case für eine individuelle Fahrgastbeförderung
Impact
- Strukturierte, inhaltliche und methodische Begleitung neuer Business Cases – von der Ideenfindung bis zur Ausgründung eines Start-Ups
- Begleitung von Start-Ups aus dem DB Intrapreneurs Programm in der ersten Wachstumsphase
Empower
- Schulung ausgewählter, internationaler Führungskräfte der DB Schenker AG
- Coaching von Mitarbeitenden der DB Management Consult in agilen Methoden
„zero360 hat uns sowohl konzeptionell in der Gestaltung des Intrapreneurship Programms, als auch durch hervorragendes Teamcoaching dabei geholfen DB Intrapreneurs als erfolgreiche Marke im Unternehmen zu verankern und neue Geschäftsmodelle auf die Straße zu bringen.“
Florian Meßner-Schmitt
Ehem. Founder DB Intrapreneurs
Deutsche Bahn
Werkzeuge
Business Design
Design Thinking
Prototyping
Service Design
SCRUM
Nutzerinterviews
Geschäftsmodell-Entwicklung
Geschäftsmodell-Validierung
Build-Measure-Learn
Agile Arbeitsweisen