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Was ist: Business Model Canvas

Der Business Model Canvas ist ein strategisches Management Tool, das es erlaubt Geschäftsmodelle zu beschreiben, entwickeln, innovieren oder pivotieren.

Der Business Model Canvas (BMC) soll bei der Entwicklung und Visualisierung neuer oder bestehender Geschäftsmodelle helfen. Das Tool beschreibt das Grundprinzip, wie eine Organisation Werte schafft, liefert und erfasst. Es besteht aus folgenden neun Bausteinen: Werteversprechen, Kundensegment, Kundenbeziehung, Kanäle, Einnahmen, Kosten, Partner, Kernaktivitäten, Kernressourcen und Partner.

Diese neun Bausteine bauen aufeinander auf und sind voneinander abhängig. Durch das Ausfüllen dieser Blöcke wird ein Überblick über die Wünschbarkeit, Machbarkeit und Durchführbarkeit des vorliegenden oder neuen Geschäftsmodells gewonnen.

Der BMC kann von jedem verwendet werden, der ein Unternehmen gründen, betreiben oder verbessern möchte. Sie kann verwendet werden, um ein neues Geschäftsmodell zu erstellen oder ein bestehendes zu verfeinern. Sie ist besonders nützlich für Start-ups und kleine Unternehmen, da sie es ihnen ermöglicht, potenzielle Herausforderungen und Chancen auf eine strukturierte und systematische Weise zu identifizieren und anzugehen.

Um der BMC zu verwenden, folgen Sie diesen Schritten:

  1. Beginnen Sie damit, eine leere BMC-Vorlage auszudrucken. Sie finden viele Vorlagen online oder können Ihre eigene erstellen.
  2. Identifizieren Sie Ihre Kundensegmente. Wer sind Ihre Zielkunden? Was sind ihre Bedürfnisse und Vorlieben?
  3. Definieren Sie Ihr Wertangebot. Welchen einzigartigen Wert bieten Sie Ihren Kunden? Welches Problem lösen Sie für sie?
  4. Bestimmen Sie Ihre Kanäle. Wie werden Sie Ihre Kunden erreichen und mit ihnen kommunizieren? Welche Vertriebskanäle werden Sie verwenden?
  5. Legen Sie Ihre Kundenbeziehungen fest. Welche Art von Beziehung möchten Sie zu Ihren Kunden haben? Wie werden Sie diese Beziehungen aufrechterhalten und ausbauen?
  6. Identifizieren Sie Ihre Einnahmequellen. Wie werden Sie Einnahmen aus Ihrem Geschäftsmodell generieren? Welche Preisstrategie werden Sie verwenden?
  7. Listen Sie Ihre Schlüsselressourcen auf. Welche Ressourcen sind notwendig, um Ihr Wertangebot zu liefern? Welche Ressourcen müssen Sie erwerben und aufrechterhalten?
  8. Identifizieren Sie Ihre Schlüsselaktivitäten. Welche Aktivitäten sind entscheidend für die Bereitstellung Ihres Wertangebots? Welche Prozesse und Systeme sind notwendig, um diese Aktivitäten zu unterstützen?
  9. Legen Sie Ihre Schlüsselpartnerschaften fest. Welche strategischen Partnerschaften sind notwendig, um Ihr Wertangebot zu liefern? Wer sind Ihre wichtigsten Lieferanten, Lieferanten oder Mitarbeiter?
  10. Bestimmen Sie Ihre Kostenstruktur. Was sind Ihre fixen und variablen Kosten? Wie werden Sie Ihre Ausgaben verwalten, um die Rentabilität sicherzustellen?

Durch die Fertigstellung der BMC können Sie ein umfassendes Verständnis Ihres Geschäftsmodells gewinnen und Bereiche für Verbesserungen identifizieren. Es ermöglicht Ihnen auch, Ihr Geschäftsmodell anderen, wie Investoren oder Teammitgliedern, auf eine klare und prägnante Weise zu kommunizieren.

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