Validierung von Geschäftsmodellen

In 6 Wochen zum Proof-of-Concept

Skalierbares Smoketesting

Als Business Designer*innen bei zero360 entwickeln wir nutzerzentrierte Innovationen und langfristig erfolgreiche Geschäftsmodelle. Wir setzen Strategiewerkzeuge, Experimente und Finanzmodellierung als generative Designwerkzeuge ein, um zukünftige Erlöse entlang der Bedürfnisse einzelner Nutzer*innen und im Einklang mit Net Zero Zielen zu sichern.

Schnelle Validierung, um Ihr Innovationsportfolio agiler zu machen

Nutzerzentrierte Entscheidungen treffen

Im Rahmen von Ideenfindungsprozessen werden schnell eine Vielzahl von Ideen entwickelt, von denen jedoch nicht alle weiterverfolgt werden können. Das Ziel sollte jedoch sein, möglichst schnell die potenzialreichsten Ideen auszuwählen, um Geschäftsmodelle zu entwickeln, die sowohl Nutzer befriedigen (Desirability) sind, als auch Mehrwert für Ihre Organisation schaffen (Viability). Um erstes Feedback vom Markt zu erhalten bieten wir Ihnen eine konzeptionelle und technische Infrastruktur, um sowohl qualitatives, als auch quantitatives Feedback von ersten Kund*innen zu erhalten und somit belastbare Entscheidungen über einen tatsächlichen Markteintritt treffen zu können.

Quantitative Validierung Ihrer Geschäftsidee

Um Ihre Geschäftsidee zu validieren, stehen usecase-bezogene Prototypen im Fokus des Prozesses, der in drei Phasen unterteilt werden kann. Zunächst beleuchten wir Ihre Geschäftsidee und entwickeln die kritischsten Hypothesen entlang der Innovations-Dimensionen Desirability, Feasibility und Viability. Diese bilden die Grundlage für das Experiment-Design, das möglichst explizit die jeweiligen Hypothesen überprüfen soll. In Analogie zum Lean Startup Ansatz sollen diese so konzipiert sein, dass vor allem Problem-Solution und Product-Market Fit überprüft werden.

Smoketesting mit ersten Kund*innen

Im zweiten Schritt werden die Experimente live geschaltet. Um eine möglichst große Datenmenge zu generieren, setzen wir im Rahmen von B2C-Geschäftsmodellen auf die Marketingkanäle Facebook und Google, sowie auf LinkedIn (B2B-Ideen). Besonderer Fokus liegt auf klassischen Kennzahlen digitaler Marketing Funnels wie CTR, CPC, CR, oder CLTV. Im Rahmen des Projektabschlusses überführen wir die gesammelten Daten synthetisiert in einen Business Case, der aussagekräftig ist um eine Weiterführungsentscheidung zu treffen (Build, Partner, Buy).



Unser Testing Mindset

Impact als neue Dimension

Mit wachsender Relevanz von Nachhaltigkeitskriterien, stellt zero360 sicher, dass  Geschäftsmodelle mit qualitativen und quantitative Daten nach ökologischem und gesellschaftlichem Impact, sowie Zukunftsorientierung bewertet werden können.

Iteratives Testen

Wir nutzen und überprüfen Value Propositions, Akquisitionkanäle und stellen sicher, dass auf dem Weg kontinuierlich Daten gesammelt werden, um Ihr Geschäftsmodell aus allen Perspektiven zu beleuchten.

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Ihr Ansprechpartner

Marian Kaufmann

Senior Berater & Portfolio Lead