1. Bestehendes Ökosystem analysieren
Zu Beginn fokussieren wir uns auf Ihr bestehendes Produkt- und Serviceangebot. Dabei betrachten wir entlang von Scope 1-3 die größten Emissionstreiber und Abfallverursacher. Zudem analysieren wir die komplexen Beziehungen zwischen Zuliefer:innen, Partner:innen sowie Ihrer Kund:innen. Wir betrachten an dieser Stelle nicht nur die Waren-, Informations- und Finanzflüsse, sondern haben auch Abhängigkeiten und Synergieeffekte im Blick. Mit ausgewählten externen Experteninterviews generieren wir wertvolle Branchen-Insights und spiegeln die Außensicht auf Ihr Geschäft. Wir sind davon überzeugt, dass der Übergang von linearen Wertschöpfungsketten zu einer Kreislaufwirtschaft nur gelingt, wenn alle Akteure am gleichen Strang ziehen und idealerweise auch davon profitieren.
2. Potenziale und Blind Spots identifizieren
Durch Trendstudien und Best Practices identifizieren wir die großen Treiber und Herausforderungen Ihrer Branche. Dabei lernen wir auch innovative Ansätze und Strategien aus anderen Märkten kennen. So identifizieren wir neue Geschäftsfelder, in die es möglicherweise zu investieren lohnt. Gemeinsam identifizieren wir, wo sich in Ihrem Ökosystem die besten Hebel für den größtmöglichen Impact finden lassen. So entsteht eine Vielzahl an möglichen Routen und strategischen Stoßrichtungen, die es im nächsten Schritt zu bewerten und priorisieren gilt. Ihr Weg in die zirkuläre Wirtschaft wird mit uns systematisch und strukturiert.
3. Künftiges Geschäftsmodell designen
Gemeinsam generieren wir Ideen, wo und wie zirkuläre Geschäftsmodelle bei Ihnen zum Tragen kommen können. Wir nutzen hierzu etablierte Frameworks und Kreativtechniken, um Herausforderungen frühzeitig sichtbar zu machen. Mit Ihrer Strategie und ihren Ressourcen im Blick entwerfen wir realistische Szenarien für kurz-, mittel- und langfristig umzusetzende nachhaltige Geschäftslogiken. So entsteht eine ausgewählte Anzahl an Möglichkeitsräumen für Wachstum, Resilienz und Differenzierung.
4. Strategie nutzerzentriert validieren
Zum Ende unseres Circular Business Sprints entwickeln wir taktische Routen und Hypothesen, deren Validierung Sie direkt nach Abschluss angehen können. Wir geben Ihnen dafür die richtigen Methoden und Tools an die Hand, damit Sie evidenzbasierte Entscheidungen treffen können. Gemeinsam planen wir mit Ihnen eine realistische und klar priorisierte Produkt- und/oder Service-Roadmap, mit der Sie unmittelbar die Potenziale nachhaltiger Quick Wins heben können, ohne die großen transformativen Aufgaben aus dem Blickfeld zu verlieren.