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Was ist: Kooperativer Führungsstil

Der kooperative Führungsstil, auch partizipativer Führungsstil genannt, ist ein Führungsansatz, bei dem die Mitarbeitenden in die Entscheidungsfindung und die Gestaltung des Arbeitsprozesses einbezogen werden.

Im Gegensatz zum autoritären Führungsstil, bei dem Entscheidungen von oben nach unten getroffen werden, ermöglicht der kooperative Führungsstil den Mitarbeitenden, ihre Ideen und Meinungen einzubringen und den Arbeitsprozess mitzugestalten.


Dieser Führungsstil basiert auf der Annahme, dass die Mitarbeitenden am besten wissen, was in ihrem Bereich benötigt wird, und dass sie motiviert sind, ihr Bestes zu geben, wenn sie in die Entscheidungsfindung einbezogen werden. Ein kooperativer Führungsstil führt zu einer höheren Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeitenden und kann auch dazu beitragen, dass Probleme schneller gelöst werden.


Ein kooperativer Führungsstil erfordert jedoch auch, dass die Führungskraft eine offene und transparente Kommunikation pflegt, um die Mitarbeitenden in die Entscheidungsfindung einzubeziehen. Er setzt auch voraus, dass die Führungskraft bereit ist, Verantwortung zu delegieren und ihre Autorität zu teilen.

Ein kooperativer Führungsstil eignet sich besonders für Unternehmen, die auf Teamarbeit und Zusammenarbeit setzen und in denen die Mitarbeitenden in die Entscheidungsfindung einbezogen werden sollen. Dieser Führungsstil eignet sich auch besonders für Projektteams, in denen die Mitarbeitenden auf unterschiedliche Fähigkeiten und Kenntnisse zurückgreifen müssen, um erfolgreich zu sein.

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