Was ist: Innovationsnarrative
Innovationsnarrative sind inspirierende Erzählungen in Organisationen.
Innovationsnarrative sind inspirierende und zielgerichtete Erzählungen in Organisationen, die Innovation zum Thema haben. Im Gegensatz zum Veränderungsdruck, der z.B. durch neue Wettbewerber, Technologien oder Kundenbedürfnisse entsteht, liefern Innovationsnarrative eine Begründung, warum sich eine Organisation verändern will, anstatt sich verändern zu müssen. Durch die Veranschaulichung abstrakter Strategien werden Innovationsvorhaben besser verständlich und effektiver in der Organisation kommuniziert. Innovationsnarrative erhöhen die Erfolgschancen, indem sie allen Beteiligten den Nutzen der Veränderung vermitteln und sie zur Mitwirkung motivieren.
Neben eingängigen Analogien, Metaphern und Vergleichen nutzen Innovationsnarrative Stilelemente aus Geschichten, um die Innovationsanstrengungen der Organisation in einen größeren Kontext zu stellen und ein plastisches Zukunftsbild zu zeichnen. Innovation wird so für Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Investor:innen verständlicher und attraktiver.
Die Entwicklung von Innovationsnarrativen erfolgt in einem partizipativen Prozess, in dem die Wünsche, Ängste und Hoffnungen der relevanten Zielgruppen analysiert und mit einem schlüssigen Antwortnarrativ adressiert werden. Eine enge Zusammenarbeit mit internen Kommunikationsexpert:innen, Strateg:innen und Innovationsmanager:innen ist dabei üblich.