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Was ist: Problemraum

Der Problemraum ist die mentale Repräsentation eines Problems und beschreibt die Aktivitäten, die zum Verstehen dieses Problems beitragen.

Der Problemraum ist die mentale, multidimensionale Repräsentation eines Problems auf Basis von gesetzten Zielen und erkannten Randbedingungen. Der Problemraum entspricht dem subjektiven Verständnis eines Problems und bildet somit eine Teilmenge der Wissensbasis. Die Gründe für die Nutzung eines Produktes oder Services sind vielfältig. Es besteht ein Bedürfnis, eine Herausforderung oder sogar ein Problem, welches emotional, sozial oder funktional sein kann.

Durch die Nutzung des Services wird das Problem behoben bzw. hilft das Produkt/der Service bei der Erreichung des Ziels. Bei der Identifikation der Bedürfnisse und Probleme von Nutzenden bewegen wir uns im Problemraum. Das Problem bzw. das, was Nutzende erreichen wollen, muss genau verstanden werden. Was genau ist das Problem? Kommt das häufiger vor? Was ist das Endergebnis, das Endziel? Über verschiedene Explorationsmethoden können zahlreiche mögliche Probleme identifiziert werden, die es in einem nächsten Schritt zu definieren gilt. Ein solides Verständnis des zu lösenden Problems hilft dabei, passgenaue Lösungen dafür zu entwickeln.

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